12.122014 21:00
IIRO RANTALA STRING TRIO
ACT CD RELEASE:
«Anyone With A Heart»
modern jazz
iiro rantala (p) adam baldych (violin) asja valcic (cello)
Bislang war der Name Rantala vor allem mit dem Trio Töykeät verbunden, einem der wildesten, witzigsten und visionärsten Klaviertrios der internationalen Jazzszene: Da lotete der finnische Pianist alle Möglichkeiten dieser klassischen Besetzung aus, mal als energiegeladener Tastenlöwe, mal als feinfühliger Romantiker, dann wieder als burlesker Spaßvogel. Sein Spiel sprengte zwar alle Stile und war ebenso kompromisslos wie zugleich unterhaltsam, doch wurde es stets von einem magischen Dreieck zusammengehalten: grenzenlose Technik, Sinn für Humor und untrüglicher Geschmack. Qualitäten, die sich Rantala bewahrt hat, auch nachdem er 2006 das Trio Töykeät nach 18 Jahren aufgelöst hatte. Mit «Anyone With A Heart» zeigt sich Iiro Rantala als großer Neo-Romantiker jenseits aller Stil-Beschränkungen.