september 2022

2022sa24sep20:3020:30 A-TRANE PRÄSENTIERT DAY2:
CLAUS FISCHER «INSIDE»
LEOPARD RECORDS CD-RELEASE «DOWNLAND»
|:Funk & Fusion,Live ConcertLive Concert

Konzertdetails

FACEBOOK LIVE TEASER FIRST TUNE FREE  / FACEBOOK LIVE TEASER ERSTSTÜCK FREI

CLAUS FISCHER «INSIDE»
LEOPARD RECORDS CD-RELEASE «DOWNLAND»

Wahrscheinlich jedem Musiker im deutschsprachigen Raum und vielen darüber hinaus ist Claus Fischer ein Begriff. Unzählige TV-Produktionen und die Zusammenarbeit mit Künstlern und Bands wie Chaka Khan, FranckBand, Larry Carlton, Hanno Busch Trio, Lee Ritenour, Angelo Kelly, Ivan Lins, Don Grusin etc machten ihn auch dem breiteren Publikum bekannt. Seit Jahrzehnten in fast jedem Genre in den oberen Etagen zu hören und zu sehen, prägt er jedes Konzert und jede Produktion durch sein lässiges, erdiges und dennoch ernergiegeladenes Spiel und seinen unvergleichlichen Sound.
Im September 2022 erscheint endlich sein erstes Soloalbum „Downland“ (Leopard-Records), der erste Teil einer Trilogie. Spielte er im Studio noch fast alle Instrumente selbst, stellt er nun das Werk mit einer sagenhaften Band, bestehend aus Hanno Busch (Gitarre), Florian Ross (Keyboards) und Moritz Müller (Drums), im Konzert vor.

Erdig und geerdet ist sein Spiel. Ein Booster mit bottoms-up/kick- ass-Garantie. Damit treibt er alles an und erweist sich als die
Kraft, die ansonsten schnell und manchmal vorschnell einzig dem Schlagzeuger attestiert wird – nämlich der eigentliche Motor zu sein. Ein solcher ist Claus auf diesem Album allemal, aber – wie gesagt – nicht nur als Bassist, sondern als komplette One-Man- Rhythm Section.
Der vielseitige und –saitige Fischer spielt diverse Gitarren: die elektrische und akustische Variante, zudem Slide-Gitarre und die Dobro, Mitglied der Familie der Resonanz-Gitarren mit (in diesem Fall) metallenem Korpus, Instrumente, die vor allem im Blues, Blue Grass und in der Country-Musik einen Stammplatz haben. Und diese Ausdrucksformen mischen sich auf Downland mit Funk und Fusion. Fischers Credo, nur das zu spielen, was ihm Spaß macht, setzt er konsequent um. Das hört man. Und umso mehr Spaß macht es, zuzuhören.
Karsten Mützelfeldt – Deutschlandfunk

Hanno Busch – Gitarre
Florian Ross – Keyboards
Moritz Müller – Drums
Claus Fischer – Bass

Fotos © Lena Semmelroggen

Mehr

MUSIKER

Hanno Busch – Gitarre
Florian Ross – Keyboards
Moritz Müller – Drums
Claus Fischer – Bass

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE-ZAHLUNG / ALLE TAGE OHNE 3G NACHWEISKONTROLLE / WIR EMPFEHLEN MASKEN TRAGEN

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

Newsletter

MONATLICH ALLE KONZERTE FÜR NUR 24,00 €
Sie können ab sofort alle unsere vergangenen und kommenden Live-Konzerte aus dem A-Trane hören&sehen. Monatlich kündbar.

MONTHLY ALL CONCERTS FOR ONLY 24,00 €
You can now watch&listen to all our past and upcoming concerts live from the A-Trane. To be canceled monthly.

X
X
X