juni 2022

2022sa18jun20:30Live Concert - Live StreamingA-TRANE PRÄSENTIERT DAY5:
CONSTANZE SCHLIEBS ASIANETWORK
CELEBRATES 25 YEARS OF GREAT MUSIC!
TODAY WITH: SUSI HYLDGAARD SOLO & JOHANNES ENDERS QUARTETT
SOMMERWOCHENKONZERTE 2022 MIT UNTERSTÜTZUNG DES SENATS FÜR KULTUR UND MEDIEN20:30 |:Live Concert-Live Streaming,modern jazz,modern vocal jazz

Konzertdetails

FACEBOOK LIVE TEASER FIRST TUNE FREE  / FACEBOOK LIVE TEASER ERSTSTÜCK FREI

A-TRANE PRESENTS:
CONSTANZE SCHLIEBS ASIANETWORK
CELEBRATES 25 YEARS OF GREAT MUSIC!
TODAY WITH:
SUSI HYLDGAARD SOLO & JOHANNES ENDERS QUARTETT

SUSI HYLDGAARD
Nach vielen Jahren endlich wieder in Berlin: Susi Hyldgaard
1996 debütiert Susi Hyldgaard mit „My Female Family“, einem Instrumentalalbum, das vorwiegend im Quartett eingespielt ist. Als sie drei Jahre später für „Something Special Just For You“ ihre Songs zusätzlich mit Texten versieht, stellt sich im Handumdrehen der Erfolg ein. Der dänische Grammy als „Best Jazz Newcomer“ verschafft ihr die nötige Aufmerksamkeit. Der Hype um Jazzvokalistinnen und der Run auf nordische Musik, die beide um die Jahrtausendwende einsetzen, tun ihr Übriges, um Susis Musik internationale Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
„Home Sweet Home“ (2002) erntet euphorische Kritiken in ganz Europa. Der Nachfolger „Blush“ etabliert sie endgültig als innovative und kreative Songschreiberin, die allen gezogenen Vergleichen locker standhält und dabei ihr ganz eigenes Ding macht. Ihr prä-Covid Projekt war die Komposition zum preisgekrönten Filmprojekt Solarwalk gemeinsam mit der Dänischen Jazz Bigband. Was uns mit ihrem neuen Soloprogramm erwartet, ist noch ein wohlgehütetes Geheimnis!

1. Set
Susi Hyldgaard Solo

Susi Hyldgaard – Piano/Vocal

JOHANNES ENDERS
Johannes Enders zählt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zu den wohl produktivsten und experimentierfreudigsten Tenorsaxophonisten seiner Generation. Der 2 Meter Mann aus Weilheim, der in München, Graz und New York studierte, ist ein umtriebiger kreativer Geist, dessen immenser künstlerischer Output voller Überraschungen steckt. Dafür wurde er in den letzten Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Kulturförderpreis der Stadt München,dem SWR Jazz Preis, dem Neuen Deutschen Jazzpreis, dem Deutschen Musikautorenpreis, dem dem Echo Jazz.
Neben dem Betreiben seiner eigenen Projekte Enders Room, Enders Dome und seinem Saxophon Quartett ZeitGeistMaschine war und ist er ein vielbeschäftigter Sideman in so unterschiedlichen Bands und mit so unterschiedlichen Musikern wie Billy Hart, Nils Petter Molvaer, Milt Hinton, Donald Byrd, Lee Konitz, Joe Lovano, Don Friedman, The Notwist , Jerry Bergonzi, Franco Ambrosetti,  u.v.a.
Seine große Liebe gilt aber vor Allem seinem akustischen Quartett mit dem Schweizer Pianisten Jean-Paul Brodbeck, dem in Berlin lebenden britischen Kontrabass Wizzard Phil Donkin und dem US amerikanischen Schlagzeuger Howard Curtis, die er auch auf seinem letzten Album Endorphin für ENJA Records um sich geschart hat.
In Enders Eigenkompositionen sind hier Bass, Piano,Saxophon und Schlagzeug mit viel Feingefühl um die Melodien verwoben; stets streben die Musiker nach stringenten Harmonien und spielen in einem kontinuierlichen Flow. Das Johannes Enders Quartett spielt so klassisch wie zeitlos modern; trotz gegensätzlichstenen Einflüssen liegt der Fokus aber immer auf Melodie, Dynamik und Groove..

2. Set
Johannes Enders – Saxophone
Jean Paul Brodbeck – Piano
Phil Donkin – Bass
Howard Curtis – Drums

Foto©dunkelkammerpictures

Mehr

MUSIKER

1. Set
Susi Hyldgaard Solo

Susi Hyldgaard – Piano/Vocal
2. Set
Johannes Enders – Saxophone
Jean Paul Brodbeck – Piano
Phil Donkin – Bass
Howard Curtis – Drums

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE-ZAHLUNG / ALLE TAGE OHNE 3G NACHWEISKONTROLLE / WIR EMPFEHLEN MASKEN TRAGEN

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

MITGLIEDSCHAFT - MEMBERSHIP

MONATLICH ALLE KONZERTE FÜR NUR 24,00 €
Sie können ab sofort alle unsere vergangenen und kommenden Live-Konzerte aus dem A-Trane hören&sehen. Monatlich kündbar.

MONTHLY ALL CONCERTS FOR ONLY 24,00 €
You can now watch&listen to all our past and upcoming concerts live from the A-Trane. To be canceled monthly.

X
X
X