juli 2022

2022di05jul20:3020:30 A-TRANE PRÄSENTIERT DIE JAZZWOCHE #4:
KIT DOWNES ENEMY
FEAT: PETTER ELDH & JAMES MADDREN
ECM RELEASE «Vermillion» 
SOMMERKONZERTE 2022|:Live Concert,modern jazzLive Concert

Konzertdetails

FACEBOOK LIVE TEASER FIRST TUNE FREE  / FACEBOOK LIVE TEASER ERSTSTÜCK FREI

Die Jazzwoche Berlin #4 – Organisiert von der IG Jazz Berlin I Präsentiert von field notes, der Plattform für zeitgenössische Musik und Jazz
Unsere Konzerte vom 04. bis 10.07.2022 finden im Rahmen der Jazzwoche Berlin #4 statt.

MORE INFO JAZZWOCHE

KIT DOWNES
ENEMY
FEAT: PETTER ELDH & JAMES MADDREN
ECM RELEASE «Vermillion»

Nach seinem beachtlichen ECM-Leader-Debüt Obsidian, auf dem Kit Downes ein breites Spektrum an Orgelklängen erkundete, und dessen kammermusikalischem Nachfolger Dreamlife Of Debris, der die instrumentale Palette erheblich erweiterte, hält Vermillion nun Kits außergewöhnliches pianistisches Geschick im Trio-Kontext mit seinen engen Vertrauten Petter Eldh am Bass und James Maddren am Schlagzeug fest.

Die englische Zeitung The Guardian lobte Kit kürzlich für seine “unheimliche Fähigkeit, komplexe Musik natürlich klingen zu lassen”, und Vermillion liefert den handfesten Beweis dafür. Das Album präsentiert den Pianisten in einem sorgfältig zusammengestellten Klaviertrio-Programm, das sanfte lyrische Passagen und kühne kreative Ausbrüche in ausgewogenen Einklang bringt und mit einer starken melodischen Neigung ausgestattet ist.

“Diese Platte ist anders als das, was ich bisher gemacht habe. Wir sind in einen Bereich vorgedrungen, in dem wir bisher noch nicht gespielt haben, nämlich in einen eher kammermusikalisch orientierten Sound. Die komplexe rhythmische Komponente ist immer noch intakt, aber sie ist in eine andere Ästhetik gehüllt.” Kit führt seine ständige Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen auf seinen frühen Mentor, den 2016 verstorbenen Pianisten John Taylor, zurück, dem Kit seine erste ECM-Aufnahme gewidmet hatte: “John suchte nach echten Momenten in der Musik, indem er oft etwas Unvorhersehbares tat. Er wollte neue Dinge geschehen lassen und war davon besessen, musikalisch Risiken einzugehen. Den selben Ansatz habe ich meiner Meinung nach mit Obsidian verfolgt und es ist auch jener, mit dem wir an Vermillion rangegangen sind.”

Kit Downes – Klavier
Petter Eldh – Kontrabass
James Maddren – Schlagzeug

Mehr

MUSIKER

Kit Downes – Klavier
Petter Eldh – Kontrabass
James Maddren – Schlagzeug

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE-ZAHLUNG / ALLE TAGE OHNE 3G NACHWEISKONTROLLE / WIR EMPFEHLEN MASKEN TRAGEN

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

Newsletter

MONATLICH ALLE KONZERTE FÜR NUR 24,00 €
Sie können ab sofort alle unsere vergangenen und kommenden Live-Konzerte aus dem A-Trane hören&sehen. Monatlich kündbar.

MONTHLY ALL CONCERTS FOR ONLY 24,00 €
You can now watch&listen to all our past and upcoming concerts live from the A-Trane. To be canceled monthly.

X
X
X