november 2022

2022so27nov20:3020:30 A-TRANE PRÄSENTIERT:
MAGNUS LINDGREN
«STOCKHOLM UNDERGROUND»
|:Groove Modern Jazz,Live ConcertLive Concert

Konzertdetails

MAGNUS LINDGREN
«STOCKHOLM UNDERGROUND»
Dass aus Skandinavien hervorragende Jazz-Musiker kommen, ist bekannt. Zu ihnen gehört auch der Schwede Magnus Lindgren: Mit 17 stand er mit Herbie Hancock auf der Bühne, heute ist er selbst ein Star und nicht nur ein begnadeter Saxofonist, sondern laut Tagesspiegel auch »der beste europäische Jazz-Flötist«. Über viele Jahre war er außerdem Mitglied in der legendären Funk Unit seines Landsmanns Nils Landgren. Und auch mit dem Trio bestehend aus Gitarrist Henrik Janson, Bassist Lars »Larry D« Danielsson und Drummer Per Lindvall verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, die u. a. auf dem Album »Stockholm Underground« dokumentiert ist – eine Hommage an den Jazz-Flötisten Herbie Mann.
Im Rückgriff auf musikalische Traditionen und Vorbilder entsteht oft Neues, mitunter Wegweisendes. Das dachte sich auch Kurator und Produzent Siggi Loch, als er Magnus Lindgren den Vorschlag unterbreitete, sich auf die Spuren von Herbie Mann zu begeben: «Stockholm Underground» ist eine Hommage an den berühmten Jazz-Flötisten und angelehnt an dessen legendäres Album «Memphis Underground» von 1969, das der US amerikanische Rolling Stone 2013 unter die «100 besten Jazz-Alben» aller Zeiten wählte.
Diese Kunst zeigt er erstmals in Reinform, ist doch «Stockholm Underground» sein erstes Album, auf dem er ausschließlich Flöte spielt.

 

Magnus Lindgren – Tenor Saxophon/Flute/Clarinet/Keyboard
Henrik Janson – Guitar
Lars «Larry D» Danielsson – Fender Bass
Per Lindvall – Drums

Mehr

MUSIKER

Magnus Lindgren – Tenor Saxophon/Flute/Clarinet/Keyboard
Henrik Janson – Guitar
Lars «Larry D» Danielsson – Fender Bass
Per Lindvall – Drums

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE-ZAHLUNG / ALLE TAGE OHNE 3G NACHWEISKONTROLLE / WIR EMPFEHLEN MASKEN TRAGEN

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

Newsletter

KEINE KONZERTE VERPASSEN. IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN. ALS ERSTE(R) INFORMIERT WERDEN. DAS KOSTENLOSE ABONNEMENT IST JEDERZEIT KÜNDBAR

 

DO NOT MISS CONCERTS. BE THE FIRST TO BE INFORMED. YOU CAN DELETE YOUR COSTLESS SUBSCRIPTION ANY TIME

X
X
X