september 2022

2022do15sep20:30Live Concert - Live StreamingA-TRANE PRÄSENTIERT:
NIKLAS LUKASSEN
«OUR HOUSE IS ON FIRE»
20:30 |:Live Concert-Live Streaming,modern jazz

Konzertdetails

NIKLAS LUKASSEN
«OUR HOUSE IS ON FIRE»

Niklas Lukassen überzeugt als Tausendsassa mit einem besonderen lyrischen Sinn gleichermaßen auf dem Kontrabass und auf der Bassgitarre. Charakterisch für seinen persönlichen Klang sind zu dem eine natürliche Affinität zur bundlosen Bassgitarre, sowie seine mit Plektrum gespielten Einlagen auf dem Kontrabass. Zu seinen musikalischen Kollaboratoren gehörten u.a. Mike Stern, Jorge Rossy, Richie Bereich, Oz Noy und Joe Lovano. Beheimatet in mehreren musikalischen Welten, entwickelt er sich in Berlin zu einem zunehmend unentbehrlichen Bestandteil der Jazz Szene mit einem Klang, mit welchem er ebenfalls mit enormem Potential als Bandleader polarisiert. Sein Leben als Musiker hat ihn bereits auf Tourneen nach China, Malaysien, die Arabische Welt, durch die USA und weite Teile Europas geführt. Dazu gehören ikonische Auftrittsorte wie das Lincoln Center, das Beacon Theatre, das John F. Kennedy Center und die Berliner Philharmonie.

Niklas Lukassen’s “Our House Is On Fire” reflektiert über seine persönliche Reise der letzten turbulenten Jahre zwischen New York und Berlin. Es verarbeitet ein emotional geladenes und vielseitiges Programm, welches sich unter Anderem in poetischer Form mit aktuellen Themen wie dem weltweiten Pandemiegeschehen auseinandersetzt. Das Contemporary Jazz-Ensemble schöpft seine Kreativität aus dem gemeinsamen Zusammenspiel im Moment und begeht in tiefer Melodik eigene Wege.

ABOUT NIKLAS LUKASSEN
Beheimatet in mehreren musikalischen Welten, hatte Niklas Lukassen unter Anderem Gelegenheit mit Mike Stern, Richie Beirach, Jorge Rossy, Oz Noy und Joe Lovano zu kollaborieren. Zusätzlich zu seinen Aktivitäten als Bassist beweist er regelmäßig sein Geschick als Komponist und Bandleader. Auch als Sänger war er Mitglied einiger Ensembles wie beispielsweise dem Bundesjazzorchester.
Sein Leben als Musiker hat ihn bereits auf Tourneen nach China, Malaysien, die Arabische Welt, durch die USA und weite Teile Europas geführt. Dazu gehören ikonische Auftrittsorte wie das Lincoln Center, das Beacon Theatre, das John F. Kennedy Center und die Berliner Philharmonie. Auch über die Grenzen des Jazz hinaus ist er regelmäßig auf den größten Pop- und Rockmusik-Festivals im deutschsprachigen Raum u. A. mit Acts des Labels Universal Music zu hören.
Niklas Lukassen unterrichtet als Dozent für Hauptfach E- und Kontrabass an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden und am British Institute for Modern Music in Berlin.
Link Webseite Niklas Lukassen

Bastian Stein – Trompete
Tino Derado  – Piano
Niklas Lukassen – Kontrabass & Fretless Bassgitarre & Gesang
Tobias Backhaus – Drums

Mehr

MUSIKER

Bastian Stein – Trompete
Tino Derado  – Piano
Niklas Lukassen – Kontrabass & Fretless Bassgitarre & Gesang
Tobias Backhaus – Drums

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE-ZAHLUNG / ALLE TAGE OHNE 3G NACHWEISKONTROLLE / WIR EMPFEHLEN MASKEN TRAGEN

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

MITGLIEDSCHAFT - MEMBERSHIP

MONATLICH ALLE KONZERTE FÜR NUR 24,00 €
Sie können ab sofort alle unsere vergangenen und kommenden Live-Konzerte aus dem A-Trane hören&sehen. Monatlich kündbar.

MONTHLY ALL CONCERTS FOR ONLY 24,00 €
You can now watch&listen to all our past and upcoming concerts live from the A-Trane. To be canceled monthly.

X
X
X