A-TRANE PRÄSENTIERT:
TAB COLLECTIVE – BACK IN TOWN
FEAT: PAT APPLETON & KEN NORRIS
CD RELEASE HERZOG RECORDS
«BACK IN TOWN»

2022do13jan20:3020:30 A-TRANE PRÄSENTIERT:
TAB COLLECTIVE – BACK IN TOWN
FEAT: PAT APPLETON & KEN NORRIS
CD RELEASE HERZOG RECORDS
«BACK IN TOWN»
Live Concert |Live Concert,soul jazz

Konzertdetails

FACEBOOK LIVE TEASER FIRST TUNE FREE  / FACEBOOK LIVE TEASER ERSTSTÜCK FREI

TAB COLLECTIVE – BACK IN TOWN

CD RELEASE HERZOG RECORDS
«BACK IN TOWN»

Das TAB COLLECTIVE kommt musikalisch ungezwungen um die Ecke. So beiläufig wie der CD Titel Back in town, ist auch der musikalische Start der CD. Man steigt quasi mit der ersten Nummer aus dem Taxi und ist in einer Klangwelt aus warmen Grooves zwischen Soul und Jazz. Das TAB Collective, bestehend aus einem Quartett (teils zum Quintett erweitert) und einer Sängerin und einem Sänger, möchte gar nicht erst ein Genre neu erfinden, sondern spielt 10 Titel (+1 radio edit), die betont stimmungsvoll und zugänglich sind. Die Musik erzählt Geschichten in verschiedenen Farben, das CD Cover ist ein Verweis auf diese erzählende Haltung.
Und doch betreten die Musiker durchaus unterschiedliche Terrains: Mal süffig mit Streicher Arrangements, wie in Where do we go from here oder auch mit Reminiszenzen an Stevie Wonder in Civility. Oder das von Stride-Piano Anklängen und von Drive geprägte At Midnight mit einem Gegenpool in der Ballade In your way.
Selten aber war Musik aus unserem Lande so international orientiert. Die Gründe liegen in den Details der Produktion. Das Album inszeniert zwei große Vokalisten: die mit liberianischen Wurzeln in Berlin ansässige Pat Appleton, die eine gestandene Soul & Jazz Sängerin ist und Ken Norris, der von den USA über den Umweg Paris nach Hamburg kam und dort als Professor für Jazzgesang lehrt. Beide ergänzen sich stimmlich aufs Beste und können ihr Timbre mit hohem Wiedererkennungswert wunderbar zur Geltung bringen. Und beide Singen mit Strahlkraft und interpretatorischem Feinsinn, dies eingebettet in eine großartige Band bestehend aus Roland Neffe (vibes), Tino Derado (piano), Andreas Lang (bass) und Emanuel Hauptmann (drums). Wenn auch nur klein in den credits vermerkt, ist Christian Lohr der Mann, der das Recording umgesetzt hat. Seine Referenzen reichen bis hin zu Joss Stone und anderen Stars der internationalen Szene. Er wirkt auf einigen Nummer auch als Perkussionist/backing vocals mit, versteht es primär die Kompositionen, die weitestgehend aus der Feder von Emanuel Hauptmann stammen, zum Klingen zu bringen.
Zusammengeführt hat das TAB Collective Emanuel Hauptmann mit Roland Neffe und Tino Derado. Die drei Musiker agieren nicht nur als Trio (daher der Name TAB / Trionauts Above and Beyond) oder auch erweitert um den dänischen Bassisten Andreas Lang, als Quartett, vielmehr aber eint sie die Idee zu einem Kollektiv: musikalische Ideen gemeinsam zu erarbeiten, auszuprobieren und auf den Gehalt abzuklopfen. So wurden passend zum Klangbild Pat Appleton und Ken Norris eingeladen, die sich zugleich als Textdichter/innen einbringen durften. Arrangements gingen durch die Hände von Emanuel Hauptmann, Tino Derado und Christian Lohr. TAB Collective sucht den Weg der mannigfachen Einflüsse, hier wurde bewusst auf ein Mastermind verzichtet. Das Resultat ist eine musikalische Frische, die ansteckend und in ihrer Direktheit eine Wohltat ist. Gerne kehrt man musikalisch in die Stadt zurück – Back in town!
Fotos © Dovile Sermokas

ZUM REINHÖREN:
– TAB Collective
(Official Music Video)
– TAB Collective
(Official Music Video)

Pat Appleton (Vocals)
Ken Norris (Vocals)
Roland Neffe (Vibraphone)
Tino Derado (Piano)
Björn Werra (Bass)
Emanuel Hauptmann (Drums)

Mehr

MUSIKER

Pat Appleton (Vocals)
Ken Norris (Vocals)
Roland Neffe (Vibraphone)
Tino Derado (Piano)
Björn Werra (Bass)
Emanuel Hauptmann (Drums)

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT DER ABENDKASSE ZAHLUNG

Reservierung nicht mehr möglich / Reservation not possible any more

SITZPLATZ TICKETS

Tickets für diese Konzert sind nicht mehr erhältlich! / Tickets are not available for sale any more for this event!

LIVE STREAM

[wp_eStore_buy_now_fancy id=288]

STORNO RESERVIERUNG / CANCEL RESERVATION

Newsletter

MONATLICH ALLE KONZERTE FÜR NUR 24,00 €
Sie können ab sofort alle unsere vergangenen und kommenden Live-Konzerte aus dem A-Trane hören&sehen. Monatlich kündbar.

MONTHLY ALL CONCERTS FOR ONLY 24,00 €
You can now watch&listen to all our past and upcoming concerts live from the A-Trane. To be canceled monthly.

[su_table responsive=”yes”]
[su_button url=”https://a-trane-videos.de/membership-levels-basic/” target=”blank” style=”flat” background=”#cd1f16″ size=”4″ radius=”round”]ZUR MITGLIEDSCHAFT – TO MEMBERSHIP[/su_button]
[su_button url=”https://a-trane-videos.de/” target=”blank” style=”flat” background=”#cd1f16″ size=”4″ radius=”round”]RUNDGANG – SIGHTSEEING A-TRANE VIDEOS[/su_button]
[/su_table]