16.052013 22:00
NANNE EMELIE
jazz singer songwriter
nanne emelie (voc) niels thybo (p) andreas hatholt (b) rasmus lund (dr) soma allpass (cello) mads mathias (sax) ayi solomon (perc)
Schon als Kind hat sie gesungen und all das in Melodien gefasst, wofür Worte ihr zu klein schienen – und schon damals hat sie gewusst, dass die Bühne ihr Platz ist. Als junge Frau steht Nanne Emelie nun dort und singt sich in die Herzen ihres Publikums. Als dänische Antwort auf Norah Jones wird sie gehandelt und ihre beiden Single Auskopplu angen «Girl Talk» und «Turn Around» finden sich nicht umsonst wochenlang in den dänischen Hit-Radios. Jazz, Singer-Songwriter, Soul, Pop – Nanne Emelies Musik lässt sich in keine gängige Genreschublade stecken und trifft vielleicht gerade deshalb genau den musikalischen Nerv so vieler Musikliebhaber - vom verwöhnten Jazzkenner bis zum hippen Musikfreak. Ganz sicher ist jedoch: Ihre Bühnenpräsenz, ihre Authentizität ist unverwechselbar. Als Zuhörer spürt man unmittelbar, das ihre Auftritte von wahrer Leidenschaft zur Musik getragen sind – von einer Herzensangelegenheit die nun endlich der Öffentlichkeit präsentiert werden will. Nanne Emelie hat etwas zu sagen. Sie setzt sich kritisch mit sich und der immer hektischer werdenden Welt auseinander, die wir alle erst zu dem machen, was sie ist. Es sind wunderbare Lieder, die sie schreibt und singt. Die davon handeln, wieman es schafft, ganz bei sich zu bleiben. Trotz alledem…!