10.062018 21:00
SOMMERKONZERT
ARNE JANSEN TRIO
«NINE FIRMAMENT»
modern jazz
arne jansen (g) robert lucaciu (b) eric schaefer (dr)
Als Gitarrist und Komponist hat Arne Jansen noch nie in Genre-Kategorien gedacht. Neben seinen intensiven Jazz-Aktivitäten (u.a. mit Niels Klein, Nils Wülker, Peter Herbolzheimer) ist er seit Jahren mit dem stilprägenden DJ-Produzenten-Kollektiv Jazzanova weltweit auf Tour. Jansen spielte mit Ustad Ghulam Hussain, dem international gefeierten afghanischen Rubab-Virtuosen, und bei DJ Paul Van Dyk. Für Margarethe von Trotta produzierte er Filmmusik, an der Komischen Oper Berlin wirkte er in Bernd Alois Zimmermanns Zwölfton-Oper «Die Soldaten». Außerdem stand Jansen neben bzw. hinter Katja Riemann und Gitte Haenning auf der Bühne. Im Zentrum seines Schaffens steht natürlich sein eigenes Trio, in dem er viele unterschiedliche Einflüsse un Erfahrungen reflektiert. Jansen bevorzugt klare Linien und vermeidet jede plakative Artistik. Was nicht ausschließt, dass seine Finger zwischendurch in ihrer ganz eigenen Ästhetik übers Griffbrett tänzeln.