02.102018 21:00
A-Trane Presents
JAB 105
Jazz Aus Berlin
First Concert
STEFAN SCHULZE
SOLO

WHYPLAYJAZZ
CD RELEASE:
«SYSTEM TRIBE»

Second Concert
ABSOLUTELY
SWEET MARIE

RBB Live Recording
modern jazz
1st set:
stefan schulze (p)
2nd set:
steffen faul (tp)
matthias müller (tb)
alexander beierbach (sax)
max andrzejewski (dr)
«System Tribe» ist gleichermaßen ein eindrucksvolles Statement wie ein schlüssiges Dokument für Schultzes originäres und sehr zeitgemäßes Komponieren und Interpretieren. Musik, die herausfordert und belohnt entsteht so. Nun überträgt er sein preisgekröntes Können in erstaunlicher Weise auch auf sein Debüt-Album als Solist. Dabei ist Schultzes schlüssiger Ansatz ein ganz und gar individueller.
Die Band ABSOLUTELY SWEET MARIE setzt sich mit der Musik von Bob Dylan auseinander. Vier Instrumentalisten, verwurzelt in Jazz und improvisierter Musik, verarbeiten auf ihre Weise das umfangreiche Werk Dylans. In der Besetzung drei Bläser plus Schlagzeug entsteht dabei ein Spektrum an Klangfarben und Grooves: feingliedrige, kammermusikalische Momente werden von dichten Kollektivimprovisationen abgelöst, Brass-Band-Klänge stehen einem Geflecht aus polyphonen Überlagerungen gegenüber.